Rote Bienengarnelen

Im März 2003 hat mein Mitbewohner sich auf der Fisch- und Wasserpflanzen-Börse in Leverkusen 6 rote Bienengarnelen (Cardina sp. "Crystal Red") gekauft. Da er bis dahin mit der Aquaristik nichts zu tun hatte, habe ich ihm mein 54 L Aquarium zur Verfügung gestellt. Dafür bekomme ich dann einige der Nachzuchten (grins).

Diese Zwergarnelen benötigen zur Zucht weiches Wasser. Da unser Leitungswasser eine hohe Gesamthärte hat, mussten wir an die Tankstelle gehen und destilliertes Wasser kaufen (mittlerweile haben wir eine Osmose-Anlage). Die Geschäfte hatten leider schon zu. Das Becken habe ich dann mit Altwasser aus meinem 375 L Aquarium aufgefüllt und das destillierte Wasser dazugegeben. Wir halten die Bienis bei GH 8, KH 3,5 und PH 6,5. Die Bienis werden alle zwei Tage abwechselnd mit Spinat und geviertelten Futtertabletten für Welse gefüttert.

Zuchterfahrungen:
Ein Händler aus Bergisch Gladbach sagte mir, das sein privater Züchter sehr erfolgreich tiefgefrorenen Spinat (natürlich ohne Blub und aufgetaut) für den Zuchtansatz verfüttert. Also sind wir Montags losgezogen und haben Spinat besorgt. Eine Woche später fanden wir 2 Bienis mit Eiern. In der vierten Woche wurden die ersten Babys voll entwickelt entlassen. Es werden ca. 25-30 Babys entlassen. Die Bienis sind lebendgebärend und gehören zum spezialisierten Typ. Leider haben von den ersten Jungtieren nicht viele überlebt. Ich vermute das es an den Temperaturen im Frühjahr/Sommer 2003 gelegen hat. Ab einer Temperatur von 28° C wurde die Eierproduktion eingestellt. Erst mit abnehmen der Temperatur auf ca.26° C wurden die Bienis wieder aktiv. Nun wuseln endlich mehrere Generationen durch das Becken.

Bilder unserer Bienengarnelen

Weitere Infos findet Ihr unter www.wirbellose.de