Meine Erfahrungen  bei der Algenbekämpfung

Wenn ihr euch mir Algen rumplagt solltet ihr als erstes die Wasserwerte  überprüfen ob irgendwelche Faktoren den Algenwuchs fördern. Und die fördernden Faktoren beseitigen (z.B. zu hoher Phosphatwert). Wenn ihr die Tests nicht zuhause habt hier ein Tip:  Viele Zooläden bieten ihren Kunden eine Überprüfung von mitgebrachtem Aquariumwasser an.

Oftmals ist der Algenwuchs aber so stark das ein Wasserwechsel und das entfernen betroffener Pflanzenblätter nicht mehr ausreicht um die Algen aus dem Aquarium zu verbannen. Dieses war bei mir bei verschiedenen Algenarten leider der Fall. So habe ich sie aus meinem Aquarium verscheucht:

Bartalgen
In meinem 375L-Aquarium hatten sich Bartalgen eingefunden und vermehrten sich fleissig. Bei mir war der PH-Wert sehr hoch bei 8,0. Als erstes habe ich CO² zugeführt um den PH-Wert zu senken. Aber dieses war nicht ausreichend da der Befall schon zu weit fortgeschritten war. Die meisten Algenbekämpfungsmittel haben keine große Wirkung auf die Bartalgen. Mein Bruder hat mir das Mittel Protalon 707 von der Firma Esha empfohlen. nach Beginn der Behandlung waren die ersten Erfolge nach 2 Wochen zu erkennen. Während der 7-tägigen Behandlung stellten die Pflanzen das Wachstum merklich ein. Meine wenigen Posthornschnecken überlebten die Behandlung leider nicht. Auch die Fische sollten genau beobachtet werden. Empfindliche Fische wie z.B. Apistogramma-Arten sollten vorher in ein anderes Aquarium umgesetzt werden. Nach ca. 4 Wochen waren keine Bartalgen mehr in meinem Aquarium heimisch.

Pinselalgen


Durch neue Pflanzen habe ich mir in das gleiche Aquarium die sehr Hartnäckigen Pinselalgen eingeschleppt. Mir ist es nur durch eine Filterung über Zeolith (Ionenaustauscher) gelungen diese wieder loszuwerden. Ich habe mehre Zeolithe ausprobieren müssen bis ich endlich Erfolg hatte. Ich bevorzuge das Produkt Zeo-Bakter-Lith. Es ist zwar gegenüber anderen Zeolithen relativ teuer, aber es war das einzige Produkt mit dem ich wirklich Erfolg hatte. Zeolith filtert alle für die Algen, aber leider auch für die anderen Pflanzen, wichtigen Nährstoffe aus dem Wasser. Es muss also sehr auf die Wasserwerte geachtet werden. Beachtet unbedingt die Hinweise auf der Gebrauchsanweisung!!!! Bei mir zeigte sich bereits nach 7 Tagen ein Eisenmangel. Ich habe immer wieder etwas Eisen zugeführt und konnte so einigermaßen den Eisenmangel ausgleichen. Die Pflanzen stellten das Wachstum ein und es kamen auch keine neue Triebe. Nach 2 Wochen wurden die Pinselalgen stellenweise grau und ich konnte sie zum Teil einfach von den Pflanzenrändern und auch von Morkienholz entfernen. Nach ca. 2 Monaten war mein Becken wieder von den Pinselalgen befreit

Grünalgen
Ich hatte an den Scheiben einen recht hohen Anteil an Grünalgen. Ich habe die Beleuchtung umgestellt und 3 Stunden Mittags die Beleuchtung ausgestellt. Dadurch hat sich der Algenwuchs eingeschränkt.