Ringelhand-Garnelen

Im  Herbst 2000 habe ich bei einem Händler in Köln 2 Garnelen von ca. 3 cm Größe gekauft. Diese wurden mir als  "Indische Zwergglasgarnele" verkauft. Wie sich später herausstellte waren es Ringelhand-Garnelen.

Ich habe die beiden Tiere in mein 375 L Becken eingesetzt. Danach habe ich die Tiere ca. 4 Monate nicht mehr gesehen. Ich dachte das die Tiere gestorben waren. Als ich dann mal wieder meine  Pflanzen am pflegen war, tauchte plötzlich eine ca. 8 cm große Garnele auf. Kurz darauf sah ich auch das zweite Tier. Die Garnelen hatten sich gewaltig verändert. Aus den einst durchsichtigen Tieren waren dunkelbraune Garnelen geworden. Eine der Garnelen hatte rote Scheren, das andere war durchgängig braun.

Im Februar 2001 liefen in dem Becken etliche kleine ca. 2 cm große Garnelen rum. Ich konnte nicht feststellen das sich die Garnelen an irgendwelchen Jungfischen vergreifen. Einmal habe ich jedoch gesehen das eine Garnele sich an den Eier von den Antennenwelsen gütlich getan hat. Allerdings habe ich trotzdem immer wieder Nachzuchten die durchkommen. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich auch noch Guppys in dem Becken, hier konnte ich nicht feststellen das sich die Garnelen an den Jungfischen vergreifen.

Ich gebe kein spezielles Futter. Die größeren Garnelen lieben Futtertabletten. Diese Viertel ich damit jeder was abbekommt.

Später habe ich weitere Brillantsalmler in das Becken gesetzt. Danach sah ich nur noch vereinzelt Nachzuchten von den Garnelen. Am Anfang habe ich keinen Zusammenhang vermutet. Aber seitdem ich das erste mal gewrade geborene Garnelen gesehen habe ist mir klar warum.

Zuchterfahrungen  

Im Januar 2002 habe einige meiner Nachzuchten in ein 70 cm Becken eingesetzt. Nach einigen Tagen sah ich 2 Garnelen die in Ihrem Hinterteil Eier im Bauch hatten und fleißig am wälzen waren. Am 15. Februar sah ich in dem Becken kleine weiße ca. 0,5 cm große Zwerge im Wasser rumzappeln.  Ich wusste das die Garnelen lebende Junge zur Welt bringen, aber das sie so klein sind nicht. Die Ringelhand-Garnelen entlassen ca. 30 vollentwickelte Jungtiere. Ich sah das Weibchen und konnte beobachten wie es mit stark gekrümmten Hinterteil da saß, und die kleinen aus ihrem Hinterleib entließ. Am 17. März sind die Jungtiere ca. 1 cm groß. Die kleinen Garnelen wachsen in den ersten 2-3 Monaten recht schnell. Allerdings dauert es doch ca. 6 Monate bis sie richtige Prachtkerle geworden sind.
Da sie sich fast wie Guppys vermehren habe ich die Tiere mittlerweile in ein 200 L Becken umgesetzt.

Ich habe regelmäßig Nachzuchten abzugeben. Wenn ihr Interesse habt mailt mir. Ich versende keine Tiere. Der Tiere müßen in Köln abgeholt werden.

Auf der Seite www.wirbellose.de sind Bilder der Ringelhand-Garnele. Schaut unter Großarmgarnelen nach.